Blog

Steht der Iban Rechner bald vor dem Aus?

Veröffentlicht am , letzte Aktuallisierung am 24.11.2016 um 11:27


Ist der Iban Rechner schon bald dem Tode geweiht? 

Erfahren Sie wichtige aktuelle Kennzahlen über den Iban Rechner


Wir heißten Sie herzlich Willkommen zu einem weiteren Blog Beitrag von Rechner2go - deinem online Rechner der nächsten Generation inklusive stets aktuellem Blog Bereich über die wichtigsten und spannendsten Rechner. In der Vergangenheit haben Sie bereits sehr viel über den sehr populären Iban Rechner gehört und wurden von uns zahlreich darauf hin gewiesen warum dieser so wichtig für die Bundesbürger sein kann. Heute informieren wir Sie über ein paar Änderungen im Bereich der SEPA Überweisung sowie ein paar Spekulationen wie es künftig um den Iban Rechner stehen könnte. (Der Link führt Sie zum hauseigenen Webrechner, am Ende des Artikels finden Sie noch einmal einen Zugang)


SEPA Überweisungen werden einfacher 

Früher war es so, dass bei online Überweisungen wirklich das komplette Datenspektrum eingegeben werden musste um eine korrekte SEPA Überweisung durchführen zu können. So mussten Name, die komplette Iban inklusive BIC im Überweisungsformular angegeben werden. Deshalb wurden auch sehr viele Iban Rechner so konzipiert, dass Sie die anhand von Kontonummer und Bankleitzahl die Iban inklusive der BIC generieren, um dem User so ein möglichst schnelles "Überweisungsszenario" zu bieten und so Ihr Leben zu vereinfachen, indem man Sie z .B vor Fehlüberweisungen schützt. Bei offline Überweisungen ist es immer noch so, dass meist alle Angaben benötigt werden. Jedoch nicht mehr bei online Überweisungen, denn mittlerweile genügt es bei den meisten Banken (im online Banking Formular sowie an Überweisungsautomaten) nur noch den Namen und die Iban des Empfängers anzugeben, und schon werden die restlichen Daten (falls es sich um eine gültige Iban handelt) einfach seitens der Bank automatich generiert. Ein spitzen Service mittlerweile nicht wahr?

Wird der Iban Rechner jetzt nutzlos?

Natürlich kann man sich nun die Frage stellen, ob der einst so wichtige Einsatz eines Iban Rechner nun bald nutzlos wird. Sicherlich fragen auch Sie sich gerade "was bringt mir ein Iban Rechner" überhaupt noch wenn eine falsche Iban mittlerweile meistens erkannt wird?". Zugegebener maßen, auch wenn eine falsche IBAN seitens der Bank mittlerweile in den meisten Fällen erkannt wird, wird der IBAN Rechner dennoch immer noch von durschnittlich über 900.000 Usern pro Monat verwendet. Natürlich ging dieser Trend in den vergangenen 2 Jahren etwas nach unten (im Jahr 2014 benutzten im Schnitt 1.1 Millionen Bürger/Monat den Iban Rechner laut Google Keyword Planner Daten) dennoch hat der Iban Rechner sich immer noch sehr gut gehalten was natürlich seinen berechtigten Grund hat. 

Warum ist das so? Ganz einfach, der deutsche Bundesbürger ist immer noch nicht so wirklich vertraut mit dem SEPA Verfahren, und holt sich lieber ein Tool zur Unterstützung an die Hand. Außerdem kommt es des öfteren vor, dass man die Bankkarte oder den Kontoauszug, auf welchen die Iban steht gerade nicht zur Hand hat. Die langjährige Kontonummer hingegen wird meist in und auswendig gekannt, und so bietet sich dem Bürger durch den Einsatz eines Iban Rechner die simple Möglichkeit anhand der Kontonummer die komplette Iban zu berechnen/generieren. Außerdem bietet ein Iban Rechner die sehr smarte und angenehme Möglichkeit die Iban inlusive BIC direkt in das online Banking Formular hinein zu kopieren, so dass Zahlendreher trotz allem aufjeden Fall vermiden werden. 


Die Zukunft des IBAN Rechner ist unklar

Trotz allem ist abzusehen, dass der Trend des Iban Rechner sich weiter nach unten entwickeln wird, dennoch wahrscheinlich auch in den nächsten 5 Jahren ein sehr hohes Suchvolumen bestehen bleiben wird. (Vielleicht sinkt es auf 600-700.000 User/Monat ab, die Zukunft wird es zeigen). Falls es irgendwann so sein wird, dass der Iban Rechner komplett nutzlos wird weil z.B nur noch per Smartphone per Fingerabdruck Scan überwiesen wird (was in Zukunft durchaus denkbar ist) dann werden wir von Rechner2go den Iban Rechner auf jeden Fall in Ehren halten. Dennoch ist es in unseren Augen unwahrscheinlich dass der Trend in den nächsten Jahren komplett verschwinden wird, schließlich hätten sich sonst nicht zahlreiche namhafte Banken wie z.B die Sparkasse, Die Targobank, Die Volksbanken-Raiffaisenbanken und viele weitere die Mühe gemacht ihren Kunden auf Ihrer Internetpräsenz einen hauseigenen Iban Rechner zur verfügung zu stellen. 

Unser Tipp: Benutzen Sie unter folgendem Link den Rechner2go Iban Rechner und lesen Sie auch alle wichtigen Informationen welche Sie im direkt darunter liegenden Ratgeber finden. Wir wünschen Ihnen noch einen entspannten Tag und würden uns freuen wenn wir Sie schon bald wieder sehen in unserem Rechner2go Blog Bereich. Wir sind dein online Rechner der nächsten Generation.